Leistungen

Digitale Transformation -
Hilfe, Beratung, Unterstützung

Strategieberatung

Digital Change Agent verbindet die Punkte zwischen Ihrer Website-Darstellung, Online-Werbekanälen, Social-Media und Ihrer generellen Kommunikations- und Kundenstrategie sowie den zu Grunde liegenden betriebswirtschaftlichen Anforderungen. Mit Ihnen – denn wir halten es für wichtig, dass Sie bei allen entscheidenden Schritten am Ruder bleiben und auch ein digitalisiertes Unternehmen Ihre Prägung beibehält oder sogar noch an dieser gewinnt. Gern beauftragter Weg für einen Einstieg und eine systematische Erarbeitung dieser Zusammenhänge ist ein Workshop mit Ihnen und/oder ein Audit Ihrer Website-/Suchmaschinen- oder Kampagnenperformance. Für die darauf aufbauenden Schritte erarbeiten wir ein Umsetzungskonzept. Dessen Steuerung und die Aufgabenverteilung darin variiert: Von einem Coaching Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei dem alles Weitere bei Ihnen bleibt, bis zu einer umfassenden Übernahme von operativen Aspekten durch uns.

Operative Hilfe

Kampagnen (Google Ads, Facebook/Instagram, Xing/LinkedIn, Newsletter) sind ein dankbarer Einstieg zur Zusammenarbeit: Arbeiten können vorübergehend übernommen werden und kontinuierlich in Ihre eigenen Resourcen überführt werden. Die Durchführung bietet die Möglichkeit, neue digitale Arbeitsweisen und Methoden punktuell sehr intensiv zu erproben, Ihren Digitalisierungsgrad gewissermassen “vorzuspulen”. Die dabei gemachten Erfahrungen wiederum liefern Ihnen essentielle Erkenntnisse, um Ihre Inhalteerstellung, Dienstleistersteuerung, Website-Erstellung und -Optimierung.

Coaching, Seminare, Dozenten- und Speaker-Einsätze

‘Wir wollen nichts machen, was Sie selbst günstiger können’ ist einer der Grundsätze von Digital Change Agent. Um solches Können zu erweitern greifen wir Ihren Mitarbeitern unter die Arme, wenn es darum geht neue operative Abläufe zu erlernen, Hintergrundwissen zu vertiefen und sie in Vorgehensweisen hinen wachsen zu lassen. Zusätzlich zu diesen unmittelbaren Hilfen ‘on the job’ unterrichten wir auch allgemein – als Dozenten an Einrichtungen wie der Google-Zukunftswerkstatt und der Hamburg Media School.

Einsatzfelder

Professionalisierungsschritte für das Onlinegeschäft sind in aller Munde und werden von vielen in Angriff genommen. Passend dazu hilft DCA vielen Branchen – an der selben Stelle: 

  • Schärfung der Online-Ziele, mit vielen Ableitungen für und Herausforderungen an das kanal-unabhängige Vorgehen – also auch offline. 
  • Organisation der Ressourcen und Abläufe für die neuen Vorgehensweisen. Implementierung neuer Fähigkeiten und Technologien.

Entsprechend unterschiedlich gestaltet sich unser Kundenkreis in Branche und Unternehmensgröße: Vom lokalen Mittelständler bis zur weltweit agierenden Corporate Division ist alles dabei, inklusive des wichtigen Einsatzfeldes Gemeinnützige Organisationen und der punktuellen Buchung durch Agenturen als Spezialist auf einzelnen Kanälen.

Strategische Partnerschaften und Ad-Hoc-Expertennetzwerke

So sehr sich die Einsatzfelder unterscheiden, so unterschiedlich sind auch die fallbezogenen Einzelanforderungen. DCA nutzt gleichermaßen das über Jahre aufgebaute Netzwerk an persönlichen Kontakten wie auch alle neuen Venetzungs- und ad-hoc-Zusammenarbeitsmöglichkeiten, um Ihnen punktuell das beste Expertenteam für Ihre Aufgabe schlank zur Verfügung zu stellen. Neben EInzelberatungen und Coachings durch unseren Geschäftsführer stehen wir in stetiger Arbeitsverbindung mit Business Analysten, Projektmanagern, Entwicklern, befreundeten Social-Media-Spezialisten und themenspezifisch aufgestellte Agenturen, etwa im Bereich NGOs.